恢復腸道康復消化

Auch für Kinder und Babys ist eine gesunde Darmflora sehr wichtig.

Schon während er Schwangerschaft können Mütter für die gesunde Darmgesundheit ihres Kinders vorsorgen.

Wenn das Mikrobiom vielfältig und stabil ist, dann gibt sie ihrem Baby bereits bei der Geburt einen guten Impuls fürs Immunssystem mit.

Das Neugeborene erhält bei der Vaginalen Geburt sozusagen ein mütterliche „Darmflora“ mit auf den Weg ins Leben, das durch Stillen beständig angereichert wird. Das Mikrobiom des Baby´s kann nur so gut sein wie das der Mutter.

Eine Antibiotika- Gabe vor- oder während der Geburt oder ein Kaiserschnitt kann die Darmflora bereits schädigen.

Symptome einer instabilen Darmflora beim Kind/Baby können sein:

• - Koliken
  • - Schlafprobleme
  • - Bauchschmerzen
  • - Verstopfung
  • - Durchfall
  • - Völlegefühl
  • - Blähungen (Flatulenzen)
  • - Hauterkrankungen (Atopisches Ekzem)
  • - Jucken- Hautausschlag
  • - Asthma Bronchiale
  • - Allergien
  • - Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • - Infektanfälligkeit usw.

Möchten Sie gerne Schwanger werden oder haben Sie bereits ein Baby/ Kind mit den oben genannten Symptomen. Dann warten Sie nicht länger und vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin ist eine gesunde und starke Mitte die Basis für unser körperliches und geistiges Wohlbefinden. Milz und Magen bilden unsere Mitte – sie sind für die Aufnahme und Umwandlung von Nahrung verantwortlich. Funktioniert dieser Verarbeitungsprozess gut, so spricht man von einer gesunden Mitte. Somit liegt es auf der Hand, dass insbesondere deine Essgewohnheiten dein Wohlbefinden, die Qualität deines Schlafs und auch dein Immunsystem beeinflussen.

Um die Basis für eine gesunde Mitte zu legen benötigen wie oftmals erst eine -->

Darmbehandlung

Canva Microbiome in human intestineUnser Körper beherbergt eine unvorstellbare Anzahl von Bakterien. Viele dieser Bakterien arbeiten völlig unbemerkt, sie sind aber lebenswichtig.

Das Immunsystem schützt den Organismus durch komplexe und mehrstufige Abwehrmechanismen vor eindringenden Krankheitserregern und Schadstoffen. Zur ersten Abwehrstufe gehören Flächen und Systeme, die einen direkten Kontakt zur Außenwelt haben: Haut, Schleimhäute und Tränenflüssigket. Wenn diese äußeren Schutzbarrieren von Fremdstoffen durchdrungen werden, wird das Immunsystem aktiv. Die Schleimhäute mit einer Gesamtfläche von ca. 500 m² haben eine besonders hohe Abwehrleistung zu vollbringen. Der Darm belegt davon ca. eine Fläche von 400 m².

Nun wird deutlich , wie wichtig eine intakte Darmschleimhaut für die Gesundheit des gesamten Körpers ist.

Die Darmbehandlung wird auch als Symbioselenkung oder mikrobiologische Therapie bezeichnet. Sie wird in der naturheilkundlichen Medizin eingesetzt, um die Zusammensetzung der Darmflora zu verändern und sie wieder in ihren natürlichen, gesunden Zustand zu versetzen.

Gerät dieses Milieu zum Beispiel durch falsche Ernährung, Stress, Medikamenteneinnahme oder Kaiserschnittgeburt aus dem Gleichgewicht, entsteht eine Dysbiose, die Schleimhäute entzünden sich und die Darmbarriere kann gestört sein (Leaky Gut).

Was fördert eine Darmdysbiose

• Fehl- und Überernährung
  • einseitige und unausgewogene Ernährung
  • zu wenig Zeit fürs Essen
  • zu viele leicht verdauliche Kohlenhydrate
  • schlechtes Kauen
  • Stress (psychisch/physisch)
  • Umweltbelastungen
  • Kälte, Hitze, Trockenheit
  • Infektionen
  • Antibiotika
  • Strahlen- und/oder Chemotherapie
  • Kaiserschnitt
  • Qualitativ schlechte Lebensmittel

Das wiederum kann die Ursache und ein wichtiger Faktor für viele Krankheiten und Beschwerdebilder sein. Daher macht es Sinn ,auch bei Krankheiten, die scheinbar nichts mit dem Darm zu tun haben ,einen Blick auf den Gastrointestinal-Trakt zu werfen.

Canva Bacteria E. Coli

Typische Erkrankungen können sein:

• Neurodermitis (Hauterkrankungen)
  • Asthma Bronchiale
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien,  Heuschnupfen
  • geschwächtes oder fehlgeleitetes Immunsystem: Rezidivierende Infekte, Infektanfälligkeit, Harnwegsinfekte, Autoimmunerkrankungen
  • Chronische Darmerkrankungen (wie Morbus Cron, Colitis Ulcerosa, Gastristis, Durchfälle, Blähungen, Krämpfe, Bauchschmerzen usw.
  • Divertikelkrankheit
  • Reizdarmsyndrom, Durchfall und Verstopfung
  • rheumatische Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen: Migräne, Demenz,
  • Erschöpfung und depressive Verstimmungen, Chronische Müdigkeit, Konzentrationsprobleme
  • Stoffwechsel: Diabetes, Adipositas, Schilddrüsenerkrankungen, Hormonelle  Dysbalancen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Schlafrobleme

Vorbereitung für eine Darmbehandlung

Für die Diagnose einer gestörten Darmflora wird zuerst eine Stuhlprobe entnommen. Diese wird in einem externen Labor ihre Zusammensetzung hin untersucht- Mikrobiologische Untersuchung. Neben Bakterienkulturen, Parasitenbefall oder Entzündungen lassen sich mit Stuhluntersuchungen noch diverse, weitere Ursachen für Krankheitsbilder im Verdauungstrakt feststellen.

Mögliche Parameter könnten sein:

• Helicobacter- pylori
  • Alpha-1-Antitrypsin
  • Pankreas Elastase
  • Calprotectin
  • Beta-Defensin
  • Florastatus
  • Verdauungsrückstände und PH- Wert
  • Gallensäure
  • Histamin
  • Zölliaki
  • Candida
  • Weizenunverträglichkeiten
  • u.v.m.

Canva Gut bacteria microbiome microscopic illustration. 3D illustration1Durchführung der Darmbehandlung

Es sollte eine Milieu-Verbesserung des Darmtraktes erfolgen, damit der Effekt der Darmsanierung auch wirklich nachhaltig ist. Schließlich sind auch optimal arbeitende Verdauungssäfte wichtig für die Darmflora. Dafür werden ganz individuell bestimmte naturheilkundliche Medikamente zusammengestellt, die die Verdauungsorgane anregen sollen– z.B. die Magensaftproduktion zu erhöhen, aber auch Leber, Galle, Nieren und Pankreas (Bauchspeicheldrüse) zu stärken.

Erst dann ist ein „Wiederaufbau“  sinnvoll. Bei Schleimhautproblemen ist es erst sinnvoll, die Schleimhaut zu stabilisieren und wieder aufzubauen, bevor es an den Aufbau der Bakterien geht. Sollte ein Pilz (Candida)  in höheren Mengen vorhanden sein, sollten wir uns auch erst darum kümmern. Dafür nimmt der Patient bestimmte naturheilkundliche Medikamente, die ganz individuell auf seinen Stuhlbefund abgestimmt sind.  Zum Schluß kommen die lebensfähigen Bakterienkulturen, die als Probiotika bekannt sind. Die Kapseln, Tropfen, Tabletten oder das Pulver enthalten spezielle lebensfähige Mikroorganismen, die in einem gesunden Darm vorkommen. Dazu gehören etwa Escherichia coli, Bifidobakterien, Enterokokken, Streptococcen und Lactobacillus acidophilus. Dadurch kann sich das Gleichgewicht der Darmflora wieder stabilisieren.

Die Dauer der Einnahme richtet sich danach, wie stark die Darmflora vom Normalzustand abweicht. Üblicherweise dauert die Darmsanierung etwa bis sechs Monate. Erste Verbesserungen zeigen sich oft schon nach 7 - 14 Tagen.

Eine langfristige Ernährungsumstellung könnte sinnvoll sein und ist oft auch oft nötig, um eine langfristige Verbesserung des Magen- Darm zu erhalten. Dabei soll eine vollwertige Ernährung angestrebt werden.

Die nach TCM-(traditionelle chinesische Medizin)-Ernährungslehre die Mitte nähren – und damit für das gesunde Funktionieren des Ganzen dienen, spielt dabei eine große Rolle. Die individuell passende Ernährungsweise sollte mit Ihren Therapeuten abgesprochen werden, der die Darmtherapie überwacht.

Reizdarm

Beim sogenannten Reizdarmsyndrom wird eine Darmtherapie oft als einziges Hilfsmittel gesehen. „Reizdarm“ bedeutet, dass eine chronische Funktionsstörung des Darms vorliegt. Dabei können jedoch keine organischen Ursachen festgestellt werden, die beispielsweise bei einer Darmspiegelung (Schulmedizin) zu sehen sein könnten. Ein Reizdarm kann viele unterschiedliche Beschwerden auslösen, von Verstopfung und Durchfall zu Bauchkrämpfen und Blähungen.

Schulmedizinisch gesehen ist ein Reizdarm nicht besorgniserregend, er kann für die Betroffenen jedoch sehr beeinträchtigend sein. Da die genaue Ursache für das Reizdarmsyndrom oft unbekannt ist, ist eine ursächliche Therapie schwierig. In der Naturheilkunde werden jedoch eine Darmsanierung und anschließend eine individuell angepasste Ernährung empfohlen, um die Beschwerden zu lindern. In manchen Fällen kann es sein, dass die empfohlene Einnahme der Probiotika über den Zeitraum von drei Monaten hinausgeht.

Die Chinesiche Medizin spricht hier von einer schwachen Mitte, daher wird nach einer erfolgreichen Darmtherapie eine Stärkung der Mitte, Magen, Milz (Erde) wird der Farbe gelb zugeordnet, empfohlen. Das kann z.B. durch Akupunktur und Ernährungstherapie erfolgen, siehe oben.

Aus gutem Grund hiess China früher das „Land der goldenen Mitte“, stand doch der Kaiserthron in einem Landstrich der von gelber Erde geprägt war. Übrigens hat die hochentwickelte arabische Medizin des Mittelalters gelbe Erde auf den Bauch aufgetragen um Bauchbeschwerden zu lindern und zu heilen – mit Erfolg.

Bewusst etwas für sich selbst zu tun, ist der erste wichtige Schritt zu einem gesunden Leben!

Vereinbaren Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir. Ich berate Sie gerne.